Pumptrack in Ostercappeln-Schwagstorf

20.03.2024

Schon lange besteht der Wunsch von Eltern und Jugendlichen, aber auch von Seiten der Jugendpflege, in unserer Gemeinde einen Pumptrack einzurichten.

Ein Punktrack ist eine Art Sportpark, ein geschlossener Rundkurs mit Wellen, Steilkurven, Plattformen und Sprunganlagen für Mountainbikes, Scooter, Skateboard und so weiter. Die Suche nach einem geeigneten Standort für einen Pumptrack in der Gemeinde Ostercappeln begann bereits im September 2021.

Nach intensiver Prüfung wurde in der Ortschaft Schwagstorf eine geeignete Fläche östlich der bestehenden Sportplätze des SV Schwagstorf gefunden. Diese hat eine Größe von 3.500 qm.
Da die Fläche zunächst als Ausgleichsfläche für das Gewerbegebiet Schwagstorf vorgesehen war, musste eine neue Kompensationsfläche gefunden werden.
Der gesamte Ortsrat Schwagstorf hat sich in seiner Sitzung am 21. 11. 2022 für den Bau eines Pumptracks in Schwagstorf, der Bereitstellung von Planungskosten und der Ausweisung einer neuen Kompensationsfläche einstimmig ausgesprochen.
Die anschließende Abstimmung im Gemeinderat erfolgte ebenso einstimmig, ebenso auch die Entscheidung, dass Bäume in dem Bereich der Streuobstwiese dafür entnommen werden müssen.
Jetzt eine Kehrtwende von Bündnis 90 / Die Grünen.

Sie stimmen gegen die Einrichtung des Pumptrack, obwohl dieser bei Umfragen von Jugendlichen und Erwachsenen priorisiert wurde. Hier wird angeblicher Natur- und Umweltschutz gegen die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere aber von Jugendlichen unserer Gemeinde Ostercappeln eingesetzt.

Im Dezember 2023 ist bei der Verabschiedung des Haushaltes der Gemeinde Ostercappeln für das Jahr 2024 die Bereitstellung der Gelder für den Pumptrack in Schwagstorf so beschlossen worden.

Der Punktrack kann allerdings nur errichtet werden, wenn auch die dafür beantragten Fördermittel bewilligt werden.
Die CDU-Gemeinderatsfraktion hat in der Ratssitzung am 12.03.2024 den Tagesordnungspunkten 15 "Änderung des Flächennutzungsplanes" und 16 "Bebauungsplan Pumptrack Schwagstorf" gerne zugestimmt.

Friedrich Steffen