Ortsrat Ostercappeln hat am 06.03.2023 getagt

17.03.2023

Am 06.03.2023 tagte der Ortsrat Ostercappeln im Bürgersaal an der Venner Straße.
Mit den Berichten unseres Bürgermeisters und Ortsbürgermeisters startete die Sitzung. Es ist immer interessant mitzubekommen, was aktuell im Ort passiert und wo es voran geht. Es kann dann leider auch enttäuschend sein, wenn es nicht "rund" läuft. So war die Verwaltung mit der Verkehrsschau viel im Ort unterwegs gewesen, um Gefahrenstellen sicherer zu machen und Wege für Fahrradfahrer zu verbessern. Leider wurden alle, aus meiner Sicht sinnvollen, Anmerkungen der Verwaltung abgelehnt, wie z.B. einen gemeinsamen Radweg mit Bürgersteig an der Bremer Straße einzuführen. Lediglich ein neues Schild Richtung Rensmanns Feld wurde “gewährt”. Ein weiterer wichtiger Punkt im Bericht ist der Glasfaserausbau Ost in Ostercappeln, dessen Vermarktung voraussichtlich im Mai 2023 beginnt.
Sehr gespannt war ich auf die Vorstellung des Berichts zum Beteiligungs- und Moderationsprozesses für das Projekt: Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Kirchplatz. Von der Niedersächsische Landgesellschaft (NLG) wurde der geplante Ablauf vorgestellt. Die Beteiligten wurden dabei in 4 Gruppen eingeteilt.
Die erste Gruppe heißt “kleiner Kreis” und besteht aus Mitgliedern der Verwaltung (3), Kirche (2), Politik (2) und NLG (2). Dieser Kreis dient nur zur organisatorischen Planung und Vorbereitung.
Die zweite Gruppe heißt “Anlieger Plus” und besteht aus Anliegern (Anwohner & Geschäfte). In dieser Gruppe fand gestern das erste Treffen statt.
Die dritte Gruppe ist die “breite Öffentlichkeit”, hier werden aktuell Termine ermittelt. Eine Einladung, sobald verfügbar, werde ich dann hier auch teilen.
In der letzten Gruppe namens “Politik / Kirchenvorstand” sitzen dann die Entscheidungsträger.
Die nächsten Schritte sind nun gemeinsam Ideen zu sammeln und ein Konzept zu erarbeiten. Bei der Vorstellung wurde sehr oft der Begriff Lieblingsplatz erwähnt, welcher mir persönlich sehr gut gefallen hat und das Projekt denke ich gut umschreibt. Wir wollen einen Lieblingsplatz schaffen, wo alle sich gerne treffen und aufhalten.
Ich werde hier sicherlich noch mehrfach darüber berichten, sobald es dann interessanter wird und um Inhalte geht.
Zu den Themen Altenheim und Baugebiet Haarener Siek gab es wenig Neues und wurde mit den Stimmen der CDU weiter fortgeführt. Zum Thema Haarener Siek gab es noch eine persönliche Stellungnahme von Peter Lucas bezüglich dem geplanten Spielplatz (leider noch nicht online).
Beim Thema Baugebiet auf der Höhe (Edeka) wurden dann noch die zukünftigen Straßennamen festgelegt: “An den Kirschblüten” sowie “Gebrüder-Haupt-Straße” (verstorbene Orgelbauer aus Ostercappeln).
#CDU #ortsrat #ostercappeln #Bürgerbeteiligung

Felix Ostmann