Neues Senioren-/Pflegeheim in Ostercappeln

10.03.2023

Mit der Errichtung der neuen Pflegeeinrichtung in Ostercappeln können unsere pflegebedürftigen Personen in ihrer angestammten Heimat versorgt werden.

Stellungnahme der CDU-Fraktion zu den zusammengefassten TOP 6 und 7 der Ortsratssitzung am 06.03.2023

Zu den in der Diskussion zusammengefassten Tagesordnungspunkten 6, die Änderung des Flächennutzungsplanes „Am Talgraben“ und 7, der Bebauungsplan Nr. 75 „Am Talgraben“, der Sitzung des Ortsrates Ostercappeln am 06.03.2023, möchten wir als CDU-Fraktion wie folgt Stellung nehmen:
Wie allen bekannt, dienen diese beiden TOP der Vorbereitung, auf dem Grundstück an der Venner Straße ein Senioren-/Pflegeheim mit 90 Pflegebetten zu errichten.

Die Frage, ob ein weiteres Pflegeheim in der Ortschaft Ostercappeln überhaupt notwendig ist, ist, wie bereits von der CDU-Fraktion in der Sitzung vom 20.09.22 ausgeführt wurde, eindeutig mit „Ja“ zu beantworten. Die vorhandenen Einrichtungen sind so gut wie ausgelastet und die Anzahl an pflegebedürftigen Personen wird zukünftig weiter steigen.
Die nun eingegangenen und ausgewerteten Stellungnahmen stehen dem Vorhaben nicht im Weg, sondern geben grünes Licht für die Maßnahme.
Es ist jedoch eine Stellungnahme eines Bürgers/einer Bürgerin aus Juli 2022 zu beachten. Diese sieht den Standort des geplanten Pflegeheims durch die Entfernung zum Ortskern und durch die Hanglage als problematisch.

Wir können diesen Punkt durchaus nachvollziehen und haben uns darüber Gedanken gemacht.

Wir sehen zum einen den Vorteil bei diesem Standort, dass er sich direkt in der Natur befindet, was die anderen beiden Pflegeeinrichtungen aufgrund ihrer Lage nicht bieten können. 60 % der Grundstücksfläche dürfen nicht versiegelt/bebaut werden, sodass ein großer Grünflächenbereich bestehen bleibt, in dem sich die Bewohner*innen aufhalten können.
Zum anderen sehen wir die Entwicklung von elektronisch unterstützten, langsamen Fortbewegungsmitteln, die den Spaziergang in die Ortsmitte zumindest vereinfachen dürften.
Weiter möchten wir darauf aufmerksam machen, dass nicht nur die Senioren/Seniorinnen sich auf den Weg ins Dorf machen sollten, um in einen sozialen Austausch mit anderen zu kommen. Auch das entstehende Pflegeheim könnte ein Treffpunkt für Mitbewohner*innen der Einrichtung und Externen werden. Dafür möchten wir in Richtung des Investors die Bitte richten, eventuell über die Errichtung eines generationsübergreifenden „Spiel- und Bewegungsplatzes“ nachzudenken.

Direkt gegenüber dieses Standortes siedeln sich in den beiden Neubaugebieten junge Familien an. Sie würden sich sicherlich freuen, so dicht vor der Haustür ein derartiges Ausflugsangebot zu haben.
Und teilweise liegt es eben auch an uns als Ortsgemeinschaft, inwiefern wir den Kontakt zu den Bewohnern/den Bewohnerinnen von Pflegeeinrichtungen suchen.
Angehörige, die jemenden in diesem Pflegeheim unterbringen würden und in Ostercappeln wohnen, würde die räumliche Nähe mehr Zeit mit den Betroffenen schenken und in Notfallsituationen ein schnelles Vorort sein ermöglichen.
Aus Sicht der Ostercappelner Bürger/innen bestünde das beruhigende Wissen, dass sie im Fall der Pflegebedürftigkeit ihren vertrauten Heimatort nicht verlassen müssten.
Diese Argumente führen dazu, dass wir als CDU-Fraktion der geplanten Neueinrichtung der Pflegeeinrichtung an der Venner Straße in Ostercappeln zustimmen können.

Für die CDU-Ortsratsfraktion

Daniela Rother