Neubau der Kindertagesstätte Venne

28.03.2024

Die CDU in der Gemeinde Ostercappeln freut sich sehr, dass der Neubau der Kindertagesstätte in Venne immer weiter vorangeht.

Eine neue Kita hat nicht nur für Kinder eine enorme Bedeutung, denn auch wir Erwachsenen benötigen sie zum Beispiel dann, wenn dank ihr endlich ein Betreuungsplatz da ist und wieder beide Eltern Geld verdienen können; oder dann, wenn man neu im Dorf ist und sozialen Anschluss sucht, sowohl für das Kind als auch für sich selbst; oder dann, wenn man alleinerziehend ist und dringend Unterstützung bei der Kinderbetreuung braucht; und vielleicht auch dann, wenn die familiären Verhältnisse schwierig sind und der Besuch der Kita ein Stück Normalität und Stabilität bringt. Diese Entwicklung der jüngsten Zeit ist da, sie zeigt das immer mehr Familien auf die Kinderbetreuung im Krippenalter zurückgreifen wollen oder sogar müssen. So ist es unsere Aufgabe das zu ermöglichen. Tagesmütter sind sicherlich eine gute Ergänzung zum Angebot können aber keinen Ersatz bilden, auch eine Tagesmutter ist mal krank… und dann???
In der letzetn Legislaturperiode hat der Rat mit allen seinen Parteien dem Kindergartenkonzept 2025 zugestimmt. Wir stehen zu dem Konzept und möchten noch einmal deutlich anmerken, dass kein Konzept über den Bedarf geplant wird. Als letzte Ortschaft freut sich nun endlich Venne auf einen neuen Kindergarten mit Krippe.
Aber jetzt reden wir auf einmal von Bedarfszahlen und es werden Stimmen laut ob in Zukunft überhaupt noch genug Kinder da sind. Es wird von einem Überangebot gesprochen. Wir von der CDU können nicht in eine Glaskugel schauen, wir sind keine Wahrsager aber wir sind Realisten und stehen zu unserem Wort.
Venne hat keine Krippe und benötigt diese dringend. Zudem ist Venne´s Bestandskindergarten alt und muss saniert werden. Das sind Fakten und keine Wahrsagungen. Wollen wir unseren Bürgern sagen eure Kinder dürfen keinen Betreuungsplatz bekommen. Nein wir nicht.

Venne hat Bedarf und mit dieser Aussage müssen wir planen. Und wenn es dann doch mal passieren sollte, dass die Gruppen nicht in voller Stärke belegt sind, so ist auch dies als Vorteil zu sehen, dass den Erziehern etwas mehr Raum bleibt, sich um jedes einzelne Kind mit seinen Stärken und Schwächen zu kümmern.
Sollte Venne weiterhin wachsen, so kann um zwei Gruppen erweitert werden. So kann es nicht passieren, dass in ein paar Jahren erneut das Problem aufkommt, dass nicht jedes Kind aus Venne im eigenen Ort einen Kindergartenplatz bekommen kann.

Aus den vorgenannten Gründen stimmen wir der Beschlussvorlage in vollem Umfang zu.

Wilhelm Tiemeyer
Ortsbürgermeister Venne