Schon 2018 hat der Rat der Gemeinde Ostercappeln das Konzept der Kindergartenplanung bis 2025 mit einem damals geschätzten Investitionsvolumen von ca. 25 Mio. Euro verabschiedet. Ziel war und ist eine wohnortnahe Versorgung mit Kindergarten und Kinderkrippenplätzen bei einem hohen Qualitätsstandard.
- In den vergangenen Jahren konnten wichtige Baumaßnahmen der Kindergartenplanung bereits umgesetzt werden. Hierzu gehören die Sanierung und Erweiterung des katholischen St. Lambertus Kindergarten Ostercappeln, der über ein großes bewaldetes Außengelände verfügt.
- Der zentral gelegene Kindergarten Arche Noah in Ostercappeln verfügt über 2 Gruppen und hat als besonderes Merkmal die Beschäftigung mit Natur und Umwelt.
- Auch die Erweiterung der Marienkrippe Schwagstorf um eine dritte Krippengruppe ist erfolgt.
- Mit dem Neubau der 4-Gruppen-Kindertagesstätte "Schatzkiste" in Schwagstorf und dem angeschlossenen Familienzentrum bietet der Standort viele Angebote.
- Eine zweite Kindertagesstätte in Venne wird gebaut und soll im Sommer 2026 in Betrieb gehen. Hier wird ein Schwerpunkt bei Umwelt- und Tierpädagogik liegen
- Anschließend erfolgt die Sanierung des Bestandskindergartens in Venne. Er verfügt über ein großes Außengelände. Priorität haben hier Musik und Bewegung.
Während der gesamten Bauperiode konnten und können wir das umgebaute Pfarrheim der Marienkirche Schwagstorf, die Kita Buddelkiste mit insgesamt 37 Plätzen als provisorische Einrichtung nutzen.
Durch alle diese Maßnahmen wurde und wird eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung während der Baumaßnahmen in den anderen Kindertagesstätten gewährleistet. Unsere bestehenden Kindertagesstätten verfügen über eine enorme Bandbreite verschiedener pädagogischer Konzepte.
Der Waldorfkindergarten in Evinghausen bietet ein zusätzliches Anthroposophisches Konzept.
Zusätzlich stehen in der Gemeinde 3 Tagesmütter mit der Betreuungsmöglichkeit von jeweils bis zu 5 Kindern zur Verfügung.
Die derzeitigen Angebote zeigen die bereits jetzt schon bestehende Vielfalt in der Kinderbetreuung in der Gemeinde Ostercappeln. Die Möglichkeit, Familie und Beruf zu vereinbaren, wird auch in Ostercappeln von vielen jungen Familien eingefordert. Durch den Ausbau der Kindergarten und Kinderkrippen Betreuung steigt die Attraktivität unsere Gemeinde, insbesondere für junge Familien.
Heute wollen wir das vorliegende Kindergartenkonzept 2030 auf den Weg bringen. Unser besonderer Dank gilt unserem Kämmerer, Herrn Christopher Bussmann für die Ausarbeitung dieser umfangreichen Vorlage.
Die CDU-Gemeinderatsfraktion stimmt dem Beschlussvorschlag gerne zu.
Friedrich Steffen, Gemeinderat 01.10.2024, TOP 11
Empfehlen Sie uns!