Erschließung des Gewerbe- und Industriegebiet Venne B218

07.09.2025

Der Vergleich mit den anderen Gemeinden des Landkreises zeigt, dass wir in Sachen Gewerbeflächen im letzten Drittel liegen.

Gemessen am Anteil der Gewerbefläche zur Gesamtfläche belegte die Gemeinde Ostercappeln mit 1,0% nämlich Platz 26 von 36.
Mit der Erweiterung des Gewerbe- und Industriegebietes an der B 218 um zirka 22 Hektar entstehen neue Arbeitsplätze vor Ort. Durch weitere Gewerbesteuereinnahmen wird die Finanzkraft der Gemeinde gestärkt.
Erschließungsarbeiten für die gesamte Fläche sind in vollem Gang und sollen zum Jahresende abgeschlossen sein. Vorausgegangen waren umfangreiche archäologische Untersuchungen auf der gesamten Fläche. Dadurch verzögerte sich der Baubeginn um über ein Jahr.
Wichtig war der CDU-Gemeinderatsfraktion die Einbindung des Gewerbegebietes in die Landschaft. Das Regenrückhaltebecken wird vergrößert und naturnah aufgewertet, die Bepflanzung im Gewerbegebiet und an den Rändern wird ausgeweitet, die Versiegelung von Parkflächen wird minimiert.
Nach unserer Auffassung haben wir eine gute Balance zwischen ökologischen Aspekten und vermarktbaren, attraktiven Gewerbeflächen erzielt.
Die Gewerbe-Grundstücke werden an verschiedene Betriebe aus der Region vergeben. Die CDU-Gemeinderatsfraktion freut sich über das rege Interesse nach Baugrundstücken.
Die Flächen sollen vorrangig an kleine bis mittelgroße regionale Unternehmen vermarktet werden.