Gemeinsame Stellungnahme des Ortsrates Ostercappeln
Sehr geehrte Damen und Herren,
der historische Kirchplatz ist nicht nur das dörfliche Zentrum, sondern zugleich für viele Bürgerinnen und Bürger die „gute Stube von Ostercappeln“. Der Platz ist ein
generationenübergreifender Begegnungsort.
In den letzten Jahren sind Rat und Verwaltung regelmäßig aus der Bevölkerung angesprochen worden, sich einer Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Kirchplatz anzunehmen. Vielfältige Anregungen und Wünsche mit dem Ziel, den Mittelpunkt von Ostercappeln attraktiver für Jung und Alt zu gestalten, die Verkehrssituation zu verbessern sowie die örtliche Gastronomie zu stärken wurden vorgetragen..
Der Ortsrat, sowie die Verwaltung haben sich den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger angenommen und mit Hilfe der Niedersächsischen Landgesellschaft (NLG) im Frühjahr 2023 die Beteiligungs- und Moderationsprozesse initiiert.
Die Anlieger sowie Bürgerinnen und Bürger konnten sich in vielfältigen Formaten wie Online-Beteiligung und Bürgerworkshops einbringen, Ideen entwickeln aber auch Befürchtungen äußern.
Die Ortsratsfraktionen begrüßen sehr diesen bürgernahen und transparenten Entwicklungsprozess und bedanken sich bei allen Bürgerinnen und Bürger für die große und engagierte Beteiligung mit vielen guten und konstruktiven Ideen, Anregungen sowie Vorschlägen.
Auch die gute und offene Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche ist hervorzuheben. Die Ergebnisse der vielfältigen Beteiligungsprozesse liegen nun heute in zwei Entwürfen vor, über die es nun zu entscheiden gilt.
Nach intensiver, konstruktiver und fraktionsübergreifender Beratung hat sich der Ortsrat Ostercappeln nach sorgfältiger Abwägung für den Entwurfsvorschlag 1 entschieden.
Unsere Entscheidungsfindung wollen wir wie folgt erläutern:
Der Entwurf 1 berücksichtigt vor allem die Wünsche und Anregungen aus den vielfältigen Bürgerbeteiligungen, die zu diesem Projekt stattgefunden haben.
Kernpunkt der zahlreichen Diskussionen war immer wieder der Wunsch nach einem möglichst autofreien Kirchplatz, um die Aufenthaltsqualität zu steigern und zusätzliche Sicherheit - gerade für Kinder - zu schaffen. Durch das intelligente Poller-System wird für die Anwohner und Anlieger sichergestellt, ihre Grundstücke und Parkflächen jederzeit zu erreichen.
Wie auch der Entwurf 2 bietet der Entwurf 1 nach Meinung des Ortsrates ausreichend Parkmöglichkeiten, von denen die anliegenden Gewerbebetriebe auf kurzem Wege fußläufig zu erreichen sind.
Als großen Mehrgewinn für die Aufenthaltsqualität wird angesehen, dass bei dem Entwurf 1, in Bezug auf das Erreichen der Parkflächen, auf eine Umfahrung des Kirchplatzes verzichtet werden kann.
Die im Plan eingezeichneten Parkbuchten 4 und 5 sollten so arrangiert werden, dass es möglichst zu keinen Einschränkungen in der Nutzung der Außengastronomie kommt.
Die Neugestaltung des Kirchplatzes ist ein zukunftsfähiges Projekt, das den Ortskern beleben und attraktiv machen soll. Als zentraler Versammlungsort wird der Platz durch eine Bühne und einem barrierefreien Innenbereich zu einem Zentrum für vielfältige Veranstaltungen.
Auch außerhalb von Veranstaltungen soll unser Kirchplatz zum Verweilen und Genießen einladen. Ein Arrangement aus Sitzgelegenheiten, Wasserspiel und Bepflanzungen bieten dazu den Rahmen und die Voraussetzungen.
Unter dem Eindruck zunehmender heißer Sommermonate bietet gerade das geplante Fontänen-Feld die Möglichkeit für einen Ort der Abkühlung im öffentlichen Raum und leistet somit einen Beitrag zur Hitzeplanung.
Wir stehen nun am nächsten wichtigen Schritt des Projektes und sind auf einen positiven Förderbescheid aus dem Maßnahmenkatalog der Dorfentwicklung angewiesen. Wir sind der Meinung, dass der Entwurf 1 im Vergleich die besten Chancen für den Erhalt einer Förderung bietet. Mit Blick auf die Detailplanung sieht der Ortsrat die Installation eines öffentlichen Trinkwasserspenders sowie die barrierefreie Zuwegung auf den inneren Kirchplatz als wünschenswerte Maßnahme an. Der Ortsrat bittet die Verwaltung, dies in der Antragsbeschreibung zu berücksichtigen.
Wir sind der Überzeugung, dass der Kirchplatz mit dieser geplanten Umgestaltung zeitgemäß und zukunftsorientiert aufgestellt wird, damit unsere „gute Stube“ auch in Zukunft weiter ein lebendiger Ort der Begegnung im Zentrum unserer Ortschaft bleibt.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Der Ortsrat Ostercappeln
Empfehlen Sie uns!